Alheit, P., „Religion, Kirche und Lebenslauf – Überlegungen zur „Biographisierung” des Religiösen”, Theologia Practica 21/2 (1986) 130–143.
DOI: https://doi.org/10.14315/prth-1986-0205
Google Scholar
Bachmann, C., „Junge Menschen als locus theologicus in der Jugendpastoral”, Jugend in Kirche und Theologie (red. B. Jeggle-Merz – M. Durst; Einsiedeln: Paulus 2019) 49–72.
Google Scholar
Baniak, J., „Powołanie czy zawód? Religijny i świecki wymiar kapłaństwa hierarchicznego w świadomości młodzieży polskiej”, Konteksty Społeczne 6/2 (2018) 7–36.
Google Scholar
Bartnik, C.S., „Znaczenie koncepcji «loci theologici» dziś”, Salvatoris Mater 2/1 (2000) 295–298.
Google Scholar
Berlein, K.H., Lebensbilanz: Krisen des Älterwerdens meistern – kreativ auf das Leben zurückblicken – Zukunftspotentiale ausschöpfen (München: Claudius-Verlag 1994).
Google Scholar
Bosschaert, D., The Anthropological Turn, Christian Humanism, and Vatican II: Louvain Theologians Preparing the Path for Gaudium et Spes (1942–1965) (Leuven: Bibliotheca Ephemeridum Theologicarum Lovaniensium 2019).
DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctv1q26k9x
Google Scholar
Brudek, P. – Korulczyk, T. – Ciuła, G., „Uwarunkowania satysfakcji z małżeństwa osób w okresie późnej dorosłości. Perspektywa teorii gerotranscendencji Larsa Tornstama – ujęcie wielopoziomowe”, Psychologia rozwojowa 23/4 (2018) 91–106. DOI: https://doi.org/10.4467/20843879PR.18.024.9953.
DOI: https://doi.org/10.4467/20843879PR.18.024.9953
Google Scholar
Choromański, A., „Osoba ludzka jako «byt relacyjny» – antropologiczne fundamenty eklezjologii Soboru Watykańskiego II”, Studia Teologii Dogmatycznej 1 (2015) 58–87. DOI: https://doi.org/10.15290/std.2015.01.05.
DOI: https://doi.org/10.15290/std.2015.01.05
Google Scholar
Drechsel, W., Lebensgeschichte und Lebens-Geschichten. Zugänge zur Seelsorge aus biographischer Perspektive (Gütersloh: Kaiser/Gütersloher Verlagshaus 2002).
Google Scholar
Duffy, R.D., „Spirituality, religion, and work values”, Journal of Psychology and Theology 38/1 (2010) 52–61. DOI: https://doi.org/10.1177%2F009164711003800105.
DOI: https://doi.org/10.1177/009164711003800105
Google Scholar
Elizondo, V.P., A God of incredible surprises. Jesus of Galilee (Oxford: Rowman & Littlefield 2003).
Google Scholar
Engelhardt von, M., „Das Verhältnis von Biographie und Religion”, Formen des Religiösen. Pädagogischanthropologische Annäherungen (red. C. Wulf – H. Macha; Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2004) 146–174.
Google Scholar
Englert, R., „Aus Biographien lernen?”, Katechetische Blätter 112 (1987) 239.
Google Scholar
Feifel, E., „Das religionspädagogische Interesse an Lebenslauf und Lebenslinie, an Biographie und Lebensgeschichte”, Für euch Bischof – mit euch Christ. Festschrift für Friedrich Kardinal Wetter (red. M. Weitlau – P. Neuner; St. Ottilien: EOS Verlag Erzabtei St. Ottilien 1998) 789– 814.
Google Scholar
Fuchs, T., Bildung und Biographie (Bielefeld: Springer 2011).
DOI: https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417911
Google Scholar
Fuchs-Heinritz, W., Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methoden (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005).
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-93733-9
Google Scholar
Ganzevoort, R.R. – Heyen, H.K. (red.), Weal and Woe: Practical-Theological Explorations of Salvation and Evil in Biography (Münster: LIT Verlag 2004).
Google Scholar
Gardocki, D., „Wybrane zagadnienia z antropologii teologicznej Jana Pawła II”, Studia Bobolanum 31/1 (2020) 53–69. DOI: https://doi.org/10.30439/2020.1.3.
DOI: https://doi.org/10.30439/2020.1.3
Google Scholar
Głowacki, A., „Religijność młodzieży i uczestnictwo w lekcjach religii w szkołach”, Młodzież 2018 (red. M. Grabowska – M. Gwiazda; Warszawa: Krajowe Biuro ds. Przeciwdziałania, Narkomanii, Centrum Badania Opinii Społecznej 2019) 153–166.
Google Scholar
Greiner, U., „Wie sollen wir eigentlich die Ergebnisse deuten?” Auf der Suche nach dem Ort des Theologischen in empirischreligionspädagogischer Forschung”, Katechetische Blätter 131/4 (2006) 293–299.
Google Scholar
Henning, C. – Nestler, E., Konversion: Zur Aktualität eines Jahrhundertthemas (Frankfurt 2002: Peter Lang).
Google Scholar
Hill, P.C. – Dik B.J. (red.), Psychology of religion and workplace spirituality (Charlotte: Information Age Publishing 2012).
Google Scholar
Instytut Statystyki Kościoła Katolickiego SAC, Annuarium Statisticum Ecclesiae in Polonia. Dane za rok 2020 (Warszawa: Instytut Statystyki Kościoła Katolickiego SAC im. Witolda Zdaniewicza 2021).
Google Scholar
Izdebski, P. – Polak, A., „Bilans życia i poczucie koherencji osób starszych w zależności od ich aktualnej sytuacji życiowej”, Gerontologia Polska 13/3 (2005) 188–194.
Google Scholar
Jan Paweł II, Encyklika Redemptor Hominis (1979) (= RH).
Google Scholar
Jonda, B. – Sackmann, R., „Koherencja badań biograficznych i analiz biegu życia. Tradycje. Perspektywy. Metody”, Badania biograficzne i narracyjne w perspektywie interdyscyplinarnej (red. M. Piorunek; Poznań: Wydawnictwo UAM 2016) 17–43.
Google Scholar
Kaczorowski, K.P., „Badania innych kultur a różnorodność metod biograficznych. Szanse i wyzwania w praktyce badawczej na przykładzie badań kurdyjskich migrantów w Stambule”, Badania biograficzne i narracyjne w perspektywie interdyscyplinarnej (red. M. Piorunek; Poznań: Wydawnictwo UAM 2016) 59–83.
Google Scholar
Karl, K., „Biografieforschung als Weg der Theologie”, Münchener Theologische Zeitschrift 64/3 (2013) 291–301.
Google Scholar
Kaupp, A., „Biografieforschung”, https://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wirelex/pdf/Biografieforschung__2020-09-19_17_31.pdf (dostęp 10.12.2021).
Google Scholar
Kaupp, A., „Der (empirisch-)biographische Blick: Welche Bedeutung hat der Einzelfall für die Religionspädagogik?”, Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik (red. R. Boschki – M. Gronover; Münster: LIT Verlag 2007) 176–192.
Google Scholar
Kaupp, A., Junge Frauen erzählen ihre Glaubensgeschichte: Eine qualitative-empirische Studie zur Rekonstruktion der narrativen religiösen Identität katholischer junger Frauen (Ostfildern: Schwabenverlag 2005).
Google Scholar
Kaźmierska, K., „Badania biograficzne w naukach społecznych”, Przegląd Socjologii Jakościowej 9/4 (2013) 6–10. DOI: https://doi.org/10.18778/1733-8069.9.4.01.
DOI: https://doi.org/10.18778/1733-8069.9.4.01
Google Scholar
Kaźmierska, K., „Od redaktorki: Badania biograficzne – metoda, etyka, praktyka”, Przegląd Socjologii Jakościowej 15/2 (2019) 6–11. DOI: http://dx.doi.org/10.18778/1733-8069.15.2.01.
DOI: https://doi.org/10.18778/1733-8069.15.2.01
Google Scholar
Kircher, I., Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung (Kassel: Kassel University Press 2016).
Google Scholar
Kleemann, F. – Krähnke, U. – Matuschek, I., Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009).
Google Scholar
Klein, S., Theologie und empirische Biographieforschung. Methodische Zugänge zur Lebens- und Glaubensgeschichte und ihre Bedeutung für eine erfahrungsbezogene Theologie (Stuttgart: Kohlhammer 1994).
Google Scholar
Körner, B., Orte des Glaubens – loci theologici: Studien zur theologischen Erkenntnislehre, (Würzburg: Echter Verlag 2014).
Google Scholar
Kowolik, P., „Badania pedagogiczne opierające się na metodzie biograficznej”, Nauczyciel i Szkoła 3–4/12–13 (2001) 115–121.
Google Scholar
Kuld, L., „Lebensgeschichte(n) – Glaubensgeschichten”, Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe (red. G. Bitter; München: Kösel-Verlag 2002) 176–179.
Google Scholar
Lamprecht, A.L., „Die Bedeutung und Funktion des Glaubens im Alter”, http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/2003/tu-berlin/diss/2002/lamprecht_annette.pdf (dostęp 30.12.2021).
Google Scholar
Luther, H., Religion und Alltag. Bausteine zu einer praktischen Theologie des Subjekts (Stuttgart: Radius-Verlag 1992).
Google Scholar
McClendon, J. W., Biography as Theology: How Life Stories Can Remake Today’s Theology (Eugene: Wipf and Stock 2002).
Google Scholar
Mendyk, M., „Katecheta – nauczyciel, wychowawca, świadek. Jego misja w warunkach nowej ewangelizacji”, Perspectiva. Legnickie Studia Teologiczno-Historyczne 6/1 (2007) 105–119.
Google Scholar
Merrill, B. – West, L., Using biographical methods in social research (London: Sage 2009).
DOI: https://doi.org/10.4135/9780857028990
Google Scholar
Metz, J.B., „Karl Rahner – ein theologisches Leben. Theologie als mystische Biographie eines Christenmenschen heute (1974)”, Kirchliche Lernprozesse (red. J. Reikerstorfer – J.B. Metz; Freiburg – Basel – Wien: Herder 2016) 321–335.
Google Scholar
Międzynarodowa Komisja Teologiczna, Teologia dzisiaj. Perspektywy, zasady i kryteria, (Kraków: Wydawnictwo Księży Sercanów 2012).
Google Scholar
Milerski, B., „Konfessionslosigkeit als Herausforderung für den religionspädagogischen Diskurs in Polen”, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20/1 (2021) 83–93. DOI: https://doi.org/10.23770/tw0178.
Google Scholar
Miller, R. – Humphrey, R. (red.), Biographical Research in Eastern Europe: Altered Lives and Broken Biographies (London: Ashgate 2019).
Google Scholar
Muszyński, M., „Etapy ewaluacji badań jakościowych – perspektywa konstruktywistyczna”, Rocznik Andragogiczny 25 (2018) 187–209.
DOI: https://doi.org/10.12775/RA.2018.12
Google Scholar
O’Neill, M. – Roberts, B. – Sparkes A., (red.), Advances in biographical research: Creative applications, Abingdon (Oxon: Routledge 2015).
DOI: https://doi.org/10.4324/9781315851372
Google Scholar
Ogińska-Bulik, N. – Zadworna-Cieślak M., „Bilans życiowy a potraumatyczny wzrost u osób starszych zmagających się z przewlekłymi chorobami somatycznymi – mediacyjna rola prężności”, Gerontologia Polska 26 (2018) 28–35.
Google Scholar
Oleś, P., Psychologia człowieka dorosłego (Warszawa: PWN 2012).
Google Scholar
Pargament, K.I., The psychology of religion and coping: Theory; research; practice (New York: Guilford Publications 1997).
Google Scholar
Peng-Keller, S., „Spirituelle Erfahrung als locus theologicus – Theologische Reflexion auf gelebte christliche Spiritualität”, Lebenswelt und Theologie: Herausforderungen einer zeitsensiblen theologischen Lehre und Forschung (red. E.M. Faber; Fribourg: Academic Press Fribourg 2012) 261–292.
Google Scholar
Pietkiewicz, I., „Strategie copingu religijnego w sytuacji utraty – implikacje do terapii”, Czasopismo Psychologiczne 16/2 (2010) 289–299.
Google Scholar
Pio, E. – Kilpatrick, R. – Pratt, T., „Religion and callings: the divine in careers”, Research Handbook of Diversity and Careers. New Horizons in Management series (red. A.M. Broadbridge – S.L. Fielden; Cheltenham: Edward Elgar Pub 2018) 391–404.
DOI: https://doi.org/10.4337/9781785365607.00036
Google Scholar
Piorunek, M. (red.), Badania biograficzne i narracyjne w perspektywie interdyscyplinarnej (Poznań: Wydawnictwo UAM 2016).
Google Scholar
Pokrywka, M., „Zwrot antropologiczny w posoborowej teologii moralnej”, Roczniki Teologiczne 3 (2014) 65–76.
DOI: https://doi.org/10.18290/rt.2016.63.4-4
Google Scholar
Polley, M., „Welche Bedeutung hat die Biographieforschung für die Theologie? Ausarbeitung eines Einzelthemas im Rahmen der Veranstaltung «Anregende Biographien – herausfordernde Konversionen. Von der Nichtselbstverständlichkeit, in der Kirche ein eigener Mensch zu werden»”, https://www.grin.com/document/169764 (dostęp 15.12.2021).
Google Scholar
Potocki, A., „Problem polskiej wiary. Uwagi socjologa”, Colloquia Theologica Ottoniana 1 (2014) 35–57.
Google Scholar
Raffelt, A. – Rahner, K., „Anthropologie und Theologie”, Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft (red. F. Böckle; Freiburg im Breisgau: Herder 1981) 6–55.
Google Scholar
Reese-Schnitker, A., „Biografie als grundlegende Kategorie religionspädagogischer Forschung. Ein Forschungs- und Literaturbericht”, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 23 (2015) 93–99.
Google Scholar
Rokuszewska-Pawełek, A., „Wywiad narracyjny jako źródło informacji”, Media, Kultura, Społeczeństwo 1 (2006) 17–28.
Google Scholar
Schneider, M., Theologie als Biographie. Eine dogmatische Grundlegung (St. Ottilien: EOS-Verlag 1997).
Google Scholar
Schröder, B., „Religiöse Bildung in biografischer Perspektive – eine religionspädagogische Felderöffnung”, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 17/2 (2018) 7–25.
Google Scholar
Schütze, F., „Biographieforschung und narratives Interview”, Neue Praxis. Kritische Zeitschrift für Sozialarbeit und Sozialpädagogik 13/3 (1983) 283–293.
Google Scholar
Schweitzer, F., „Lebensgeschichte und Religion. Eine vergessene Dimension pädagogischer Biographieforschung”, Zeitschrift für Pädagogik 38/2 (1992) 235–252.
Google Scholar
Schweitzer, F., Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung und Erziehung im Kindes- und Jugendalter (Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2004).
Google Scholar
Sękalski, C., „Płeć a chrześcijańskie życie duchowe”, Itinera Spiritualia. Commentarii Periodici Instituti Carmelitani Spiritualitatis Cracoviae 1 (2016) 193–210.
DOI: https://doi.org/10.12775/IS.2016.009
Google Scholar
Siwecki, L., „Sensus fidei jako dar Ducha Świętego dla Kościoła”, Studia Theologica Varsaviensia 43/1 (2005) 79–98.
Google Scholar
Skrzyniarz, R. – Dziaczkowska, L. – Opozda D. (red.), Przedmiot, źródła i metody badań w biografii (Lublin: Episteme 2016).
Google Scholar
Solarczyk-Szwec, H., „Uczenie się przez całe życie jako metakompetencja”, Ewaluacja poprawy jakości kształcenie (red. J. Grzesiaka; Kalisz – Konin: WPA-PWSZ 2014) 93–101.
Google Scholar
Sparn, W. (red.), Wer schreibt meine Lebensgeschichte? Biographie, Autobiographie, Hagiographie und ihre Entstehungszusammenhänge (Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 1990).
Google Scholar
Steinke, I., „Gütekriterien qualitativer Forschung”, Qualitative Forschung. Ein Handbuch (red. U. Flick – E. Kardoff – I. Steinke; Reinbek: Rowohlt 2013) 319–331.
Google Scholar
Surzykiewicz, J., „Duchowość i religijność a wybór zawodu przez młodych ludzi”, Labor et Educatio 4 (2016) 151–190. http://hdl.handle.net/11716/1488.
Google Scholar
Szagun, A.K., Dem Sprachlosen Sprache verleihen. Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen (Jena: Verlag FORMAT 2006).
Google Scholar
Szewczyk, R., „Osobowość nauczyciela religii”, Studia Katechetyczne 7 (2010) 217–234.
Google Scholar
Szulakiewicz, W. (red.), Badania biograficzne w pedagogice. Studia źródłowe i bibliograficzne (Toruń: Wydawnictwo Naukowe UMK 2015).
Google Scholar
Tokarski, S., „Dojrzałość religijna”, http://www.zrodlo.psychologia.net.pl/artykul.php?level=191 (dostęp 02.01.2022).
Google Scholar
Torralb, J. – Oviedo, L. – Canteras M., „Religious coping in adolescents: new evidence and relevance”, Humanities & Social Sciences Communications 8/1 (2021) 1–9. DOI: https://doi.org/10.1057/s41599-021-00797-8.
DOI: https://doi.org/10.1057/s41599-021-00797-8
Google Scholar
Tutak, M., „W stronę socjologii pastoralnej, czyli o relacjach socjologii z teologią pastoralną”, Studia Gdańskie 46 (2020) 103–118. DOI: http://dx.doi.org/10.26142/stgd-2020-006.
Google Scholar
Urban, M., Die Bibel: Eine Biographie (Berlin: Kiepenheuer & Witsch 2009).
Google Scholar
Waibl, I., „Subjektwerdung in den Augen Gottes. Glaubensbiografien kirchlich engagierter Frauen im Gespräch mit Johann B. Metz”, https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolhs/download/pdf/5660576?originalFilename=true (dostęp 25.12.2021).
Google Scholar
Wałęsa, C., „Psychologiczna analiza zmian w rozwoju religijności człowieka”, Roczniki Filozoficzne 4/45 (1997) 109–132.
Google Scholar
Węcławski, T., „Metodologia teologii”, Poznańskie Studia Teologiczne 18 (2005) 7–24. http://hdl.handle.net/10593/8303.
Google Scholar
Werbick, J., „Lebensgeschichte als Glaubensgeschichte. Zur biographischen Struktur des konkreten Glaubens”, Lernorte des Glaubens. Glaubensvermittlung unter den Bedingungen der Gegenwart (red. W. Simon – M. Delgado; Berlin: Morus/Bernward 1991) 23–43.
Google Scholar
Werner, S., „Die biographisch-lebensweltliche Perspektive als ein Strukturprinzip des Religionsunterrichts. Didaktische Skizzen und Impulse”, Religionsunterricht an höheren Schulen 46/3 (2003) 151–153.
Google Scholar
Xavier, J., „Theological Anthropology of Gaudium et Spes and Fundamental theology”, Gregorianum 91/1 (2010) 124–136;
Google Scholar
Yadav, D., „Criteria for Good Qualitative Research: A Comprehensive Review”, The Asia-Pacific Education Researcher (2021) 1–11. DOI: https://doi.org/10.1007/s40299-021-00619-0.
DOI: https://doi.org/10.1007/s40299-021-00619-0
Google Scholar
XV Zgromadzenie Ogólne Synodu Biskupów, „Młodzi, wiara i rozeznawanie powołania. Dokument Końcowy”, http://secretariat.synod.va/content/dam/synod2018/documenti/DOKUMENT_KONCOWY_SYNODU.pdf (dostęp 02.01.2022).
Google Scholar
Ziebertz, H.G., „Biographisches Lernen”, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf (red. G. Hilger – S. Leimgruber – H.G. Ziebertz; München: Kösel-Verlag 2008) 349–360.
Google Scholar