Arystoteles, 2007. Etyka nikomachejska. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Google Scholar
Cornelis de Vos, J. 2015. Schriftgelehrte und Pharisäer im Matthäusevangelium: Das ambivalente Verhältnis des Matthäus zu seinem jüdischen Hintergrund. W: Niclas Förster - J.
Google Scholar
Cornelis de Vos (red.), Juden und Christenunter römischer Herrschaft. Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung in den ersten beiden Jahrhunderten n. Chr. (Schriften des Institutum Judaicum Delitzschianum; 10). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH, 110-126.
Google Scholar
Dąbek, T. M. 2014. „Pan jest sprawiedliwy, kocha sprawiedliwość” (Ps 11, 7). Sprawiedliwość – uczciwość – przyzwoitość w Piśmie Świętym. Kraków: Uniwersytet Papieski Jana Pawła II.
Google Scholar
Fischer, S. 2014. Hiobsbotschaften – von guten Freunden und schlechten Ratgebern. Theologische Existenz als Beitrag zu einer holistischen Weltsicht. W: W. Engemann (red.), Glaubenskultur und Lebenskunst. Interdisziplinäre Herausforderungen zeitgenössischer Theologie (Wiener Jahrbuch für Theologie; 10). Wien: Vienna University Press, 71-86.
Google Scholar
Fischer, S. 2015. Der alttestamentliche Begriff der Gerechtigkeit in seinem geschichtlichen und theologischen Wandel W: H. Seubert, J. Thiessen (red.), Die Königsherrschaft Jahwes (Festschrift H. Klement; Studien zu Theologie und Bibel; 13). Wien: LIT Verlag, 61-74.
Google Scholar
Gunneweg, A. H. J. 1986. Habakuk und das Problem des leidenden צדיק. Zeitschrift für Alttestamentliche Wissenschaft, 98, 400-415.
Google Scholar
Kleszcz, R. 1999. Co to znaczy „sprawiedliwość”? Filozofia Nauki 1-2 (25-26), 31-41.
Google Scholar
Luz, U. 1985. Das Evangelium nach Matthäus. 1 Teilband Mt 1 – 7 (Evangelisch-Katholischer Kommentar zum Neuen Testament I/1). Zürich: Beniger Verlag - Neukirchener Verlag.
Google Scholar
Najda, A. J. 2016. Concern of the Family About Poor and Needing in the Bible. W: M. Przybysz-Zaręba, A. Regulska, A. J. Najda (red.), Family Versus Post-Modernity Challenges. Upbringing. Problems. Assistance and Support (Dissertations and Monographs;1). Warszawa: Instytut Papieża Jana Pawła II, 69-79.
Google Scholar
Paciorek, A. 2005. Ewangelia według świętego Mateusza. Rozdziały 1 – 13. Wstęp, przekład z oryginału, komentarz (Nowy Komentarz Biblijny. Nowy Testament I/1). Częstochowa: Edycja Świętego Pawła.
Google Scholar
Papaj, I. 2021. Jezus i faryzeusze. O początku i przypadkach stereotypu obłudnika. W: T. Szczerbowski (red.), Język „okrągły jak pomarańcza”… Pamięci Profesor Krystyny Pisarkowej w 90. rocznicę Jej urodzin. Kraków: Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Pedagogicznego, 301-311.
Google Scholar
Runesson, A. 2008. Rethinking Early Jewish-Christian Relations. Matthean Community History as Pharisaic Intragroup Conflict. Journal of Biblical Literature, 127, 95-132.
Google Scholar
Schiefer, M. 2014. Herausforderung oder Überforderung? „Größere Gerechtigkeit" im Neuen Testament als Kontrastzeichen des Reiches Gottes. W: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (red.), Globales Lernen – Soziale Gerechtigkeit. Freiburg: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, 26-31.
Google Scholar
Schwartz, S. 1992. “Scribes and Pharisees, Hypocrites:” Who are the “Scribes” in the New Testament? W: D. R. Schwartz, Studies in the Jewish Background of Christianity. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament; 60). Tübingen: Mohr Siebeck, 89-101.
Google Scholar
Šimo, H. 2009. O sprawiedliwości. Koncepcja inspirowana wynikami polskiej filozofii analitycznej. Katowice: Uniwersytet Śląski.
Google Scholar
Stiewe, M., Vouga, F. 2001. Die Bergpredigt und ihre Rezeption als kurze Darstellung des Christentums (Neutestamentliche Entwürfe zur Theo¬logie; 2). Tübingen: A. Francke.
Google Scholar
Wojciechowski, M. 2005, Księga Tobiasza czyli Tobita. Opowieść o miłości rodzinnej. Wstęp, Przekład z oryginału, komentarz (Nowy Komentarz Biblijny. Stary Testament; XII). Częstochowa: Edycja Świętego Pawła.
Google Scholar
Zeilinger, F. 2002. Zwischen Himmel und Erde: Ein Kommentar zur „Bergpredigt“ Matthäus 5-7. Stuttgart: Kohlhammer.
Google Scholar